Australien, der facettenreiche Inselkontinent zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean, zieht Touristen aus aller Welt in seinen Bann. Der sechstgrößte Staat der Erde vereint vielfältigste Naturschönheiten. Die Palette reicht von der roten Erde des Outback, über üppige Regenwälder und schneebedeckte Berggipfel, bis hin zu Traumstränden und Naturdenkmälern.
Australiens Sommer können trocken und sehr heiß werden. Reisende sollten auf Sonnenschutz achten. Touren in die Weiten des Outback erfordern einen ausreichenden Trinkwasservorrat. Autofahrer müssen sich in Australien auf Linksverkehr einstellen.
Für die Einreise ist ein Visum notwendig. Die Flugzeit nach Australien beträgt etwa 20 Stunden. Als beste Reisezeit gelten die Monate Februar bis März.
Australiens Städte
Sydney ist die größte und älteste Stadt Australiens. Besucher können sich vom 325 Meter hohen Sydney Tower einen Eindruck von der Skyline Sydneys verschaffen. Zu einem Wahrzeichen Sydneys geworden ist das muschelförmige Opernhaus, welches 1973 eröffnet wurde. Unmittelbar am Konzerthaus nimmt der Royal Botanical Garden seinen Anfang und macht mit der Pflanzenwelt des kleinsten Kontinents der Erde vertraut. Das Hafenviertel Darling Harbour wird von zahlreichen Geschäften und Restaurants gesäumt. Über die Kultur der Aborigines informiert das Australian Museum.
Die Bundeshauptstadt Canberra entstand als Planstadt. Auf dem Capital Hill thront das Parlamentsgebäude. Weitere bedeutende Bauwerke sind die Nationalgalerie und der Obere Gerichtshof. Eine Oase der Ruhe stellt der Lake Burley Griffin im Stadtzentrum dar. Am Staussee können Boote und Fahrräder ausgeliehen werden.
Das Seebad Esperance ist ein beliebtes Touristenzentrum in Südaustralien. Die Strandpromenade des lebendigen Städtchens lädt zum Flanieren ein. Im Freilichtmuseum entführen traditionelle Holzhäuser in die Vergangenheit des fünften Kontinents. Entlang des Great Ocean Drive reihen sich Australiens Traumstrände Second Beach, Haven Beach oder Eleven Mile aneinander.
Australien für Aktivurlauber und Individualisten
Eine besondere Faszination für Taucher besitzt das Great Barrier Reef, das größte und wohl schönste Korallenriff der Erde. In der Abgeschiedenheit des Outback bekommen Touristen Gelegenheit, der Einsamkeit und den heiligen Stätten der Aborigines zu begegnen. Die Städte Alice Springs und Darwin bieten sich als Ausgangspunkte an, den Ayers Rock zu besuchen. Der heilige Berg der Aborigines zählt zu den größten Attraktionen Australiens und kann entlang eines neun Kilometer langen Weges umwandert werden. In Südaustralien erstrecken sich die Bergketten der Adelaide Hills. Entlang des Yurrebilla Trails lässt sich die herrliche Landschaft am eindrucksvollsten entdecken. Empfehlenswert ist auch eine Wanderung durch die Weinberge, wo hervorragende Chardonnay-Trauben reifen. Auf Spuren deutscher Besiedlung stößt man in Hahndorf, wo sich 1839 die ersten Auswanderer niederließen
No comments:
Post a Comment